Aktuelles  der "Generation Kleinglattbach"
 

Auf dem Foto sind von links nach rechts Holger Scholz, Jonas van der Ham, Matthias Siewert, Jochen Arlt

 

 

Pünktlich zum Wahlkampf der diesjährigen Ortschaftsratswahl hat sich die Generation Kleinglattbach eine Seite auf Facebook gegönnt. Dort erfahrt Ihr Aktuelles über die Kandidaten und unsere Liste und über Themen, die momentan wichtig sind und wie wir zu ihnen stehen.

Und auch in Zukunft möchten wir Euch dort über Aktuelles aus dem Ortschaftsrat und über Themen aus dem Ort informieren. Also schaut mal vorbei!
Ihr findet uns auf https://www.facebook.com/GenerationKleinglattbach

 

 

Kleinglattbacher Vereine rücken näher zusammen
- Vereinsforum gegründet –

 

 

(vdH) Sehr umfassende Vorträge wurden den Vertretern der Kleinglattbacher Vereine geboten, die sich vergangenen Donnerstag in das Sängerheim des Liederkranzes Kleinglattbach eingefunden hatten.
Das neu gegründete Vereinsforum hatte zwei Experten aus dem Landratsamt Ludwigsburg eingeladen, um die Anwesenden in Sachen Hygiene und Umgang mit Lebensmittel zu schulen.

Über 40 Vertreter fast aller Kleinglattbacher Vereine und der Feuerwehr waren gekommen, um die Vorträge von Dr. Schönauer (Dezernatsleiter Gesundheit und Verbraucherschutz) und Dr. Roß (stellv. Fachbereichsleiter Veterinärangelegenheiten und Verbraucherschutz) zu hören.
Umfassend führten die Referenten in die Themen des verantwortlichen Handelns mit Lebensmitteln bei Vereinsveranstaltungen und in der Gastronomie ein. Gerade im Hinblick auf die verschiedenen Feste der Vereine, an denen Lebensmittel angeboten werden, waren die Inhalte der Vorträge gut gewählt. Gingen Sie doch auf Fragen wie die rechtlich korrekte Ausstattung der Verkaufsstände sowie Art und Beschaffenheit von Arbeitsflächen und Arbeitsgeräten ein. Auch das Für und Wider bestimmter Lebensmittelgruppen in Bezug auf Verderblichkeit und Risiko wurde ausführlich erörtert.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Hygiene und Gesundheit der beschäftigten Helfer, die Grundvoraussetzung einer einwandfreien Lebensmittelausgabe sind.
Abschließend wurde den Anwesenden auch noch das Wissen vermittelt, wie die angebotenen Speisen und Getränke richtig ausgeschildert werden müssen.

Diese Veranstaltung war die erste, zu der das neugegründete Kleinglattbacher Vereinsforum eingeladen hatte. Dieses wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen den Kleinglattbacher Vereinen und Institutionen zu verbessern und um die Vorteile einer solchen Zusammenarbeit auszunutzen. Die Ortschaftsratgruppe „Generation Kleinglattbach“ hatte die vorbereitenden Treffen und die Gründungsveranstaltung initiiert, um dazu beizutragen das Kleinglattbacher Vereinsleben zu stärken.
Durch solch ein Forum wird es möglich, gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen, einen Expertenpool aufzubauen oder eine gemeinsame Inventar-, bzw. Leihliste zu pflegen. Auch regelmäßige Vorträge sind geplant, die Themen abhandeln, welche für alle Vereine von Interesse sind. Beispielsweise können hier Referenten zu den Themen Steuern, Gema oder Rechtsfragen eingeladen werden.

Das Forum soll eine vereinseigene Institution sein, die von diesen selber geführt wird. Dabei soll ein Sprecher aus den Reihen der Vereine ernannt werden, der für die Planung und Einladung gemeinsamer Termine und für die Außenvertretung zuständig ist. Erster gewählter Sprecher ist Jochen Arlt aus der Gruppe der Initiatoren, der dabei helfen soll, dass die Arbeit des Forums in Gang kommt. Grundsätze des Vereinsforums sind die freiwillige Teilnahme, die Beitragsfreiheit und das Ziel des geringen Aufwands für die Vereine. Das Forum soll den Beteiligten in verschiedensten Bereichen einen Nutzen bringen und dazu beitragen, dass der Dialog zwischen den Vereinen ausgebaut und verbessert wird.
Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet und als lehrreich und hilfreich für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen angesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlen am 7. Juni 2009

So hat Vaihingen an der Enz am 7. Juni 2009 gewählt:

Vorläufige Wahlergebnisse Europawahl, Regionalwahl, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl 2009

          Vorläufiges Ergebnis Kreistagswahl - Ergebnis des Wahlkreises Vaihingen.pdf (application/pdf 49.2 KB)


 


Brücken bauen zwischen Jung und Alt

 

Die „Generation Kleinglattbach“ ist mit einem Altersdurchschnitt von 35 Jahren, die jüngste Liste für die Ortschaftsratswahlen 2009 in Kleinglattbach. Aussage: „Jung im Alter, aber doch schon mit großer politischer Erfahrung“.

 

Wie in der Überschrift der Vaihinger Kreiszeitung vom Samstag, dem 23. Mai 2009 sehr zutreffend abgebildet war, ist die Liste der „Generation Kleinglattbach“ für alle Generationen da. Sie ist nicht, wie von einem Mitbewerber sehr oberflächlich veröffentlicht wurde, nur für eine Generation in Kleinglattbach da.

 

Für diese Liste haben sich überwiegend junge Menschen zusammengefunden, die es als ihre Verantwortung sehen sich in ihrem Heimatort zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

 

Wir können uns noch nicht mit „großen Taten für Kleinglattbach“ rühmen, die sowieso nur über eine Mehrheit im Ortschaftsrat geht. Für diese Mehrheit reichen 5 Stimmen einer Gruppe nicht aus. Es sind mindestens 6 Stimmen für einen Beschluss und somit zur Erreichung eines Zieles notwendig. Das heißt mussten mindestens zwei politische Gruppen im Ortschaftsrat für einen Beschluss stimmen. Also haben auch mindestens zwei Gruppen das „Recht“ auf ein erreichtes Ziel.

 

Was wir aber ohne Zweifel von uns sagen können ist, dass wir in vielfältigster ehrenamtlicher Arbeit schon lange ein fester Bestandteil des Kleinglattbacher Gemeindelebens sind.

 

Die Kandidaten sind politisch bunt gemischt, was als Bereicherung und besondere Stärke angesehen wird. Sie repräsentieren von Jung bis Alt, vom amtierenden Stadt- und Ortschaftsrat bis zum kommunalpolitischen Neueinsteiger, vom Ur-Kleinglattbacher bis zum Neubürger, vom Studenten bis zum Professor, vom Arbeiter und Angestellten bis zum selbstständigen Geschäftsführer. So ist die Möglichkeit gegeben, Einblicke in viele verschiedene berufliche und soziale Lebenssituationen zu erhalten.

 

Die “Generation Kleinglattbach” möchte die Zukunft des Ortes mitgestalten und sich

ins Ortsgeschehen einbringen.

 

Unter anderem möchte sie dem Trend der Politikverdrossenheit entgegenwirken und

das Interesse junger Mitbürger für Ihren Heimatort und für die Kommunalpolitik wecken.

 

Ziel ist es, dass sich Bürger, unabhängig welchen Alters, für die Gemeinschaft einsetzen. Gerade älterer Bürger müssen dahingehend gefördert werden, dass sie Ihre großen Erfahrungen und Kompetenzen in das gesellschaftliche Leben einbringen. Diese junge Liste möchte die Traditionen im Ort bewahren, um diese zu nutzen, eine Brücke zwischen Jung und Alt zu bauen.

 

Im Ort handeln bedeutet auch die Zukunft für Kleinglattbach zu gestalten. Bürgernähe und Bürgerbeteiligung sind hierbei enorm wichtig, denn nur so können Mitbürger zu mehr Eigenverantwortung und Engagement motiviert werden.

 

Sehr wichtig sind ihr auch die Belange von Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren sowie die Integration neuer Mitbürger und der nachhaltige Umgang mit Umwelt, Flächen und Ressourcen.

 

Ein besonderes Anliegen ist die Förderung und Unterstützung der Vereine. Sie sind mit den Kirchen zusammen die wichtigste Säule des kulturellen Lebens in Kleinglattbach und eine wichtige Stütze in unserer Gesellschaft.

Das Leben, Wohnen und Arbeiten in Kleinglattbach, wie auch ein durchdachtes Weiterentwickeln unseres Ortes stehen auf der Agenda.

 

Für die “Generation Kleinglattbach” kandidieren Ortschafts- und Stadtrat Matthias Siewert, Jochen Arlt, Petra Schmid, Wolfgang Trostel, Frank Deimel, Markus Mack, Tim Oehrle, Jonas van der Ham, Dipl.-Ing. Leonardo Kovacic, Patrik Diwald und Prof. Dr. jur. Arnd Diringer.

 

Mehr Informationen zu den Kandidaten und den Wahlthemen der “Generation Kleinglattbach” finden sie auf ihrer Internetseite:

 

www.generation-kleinglattbach.de

 

 

Eine kleine Gruppe der „Generation Kleinglattbach“ wanderte am letzten Sonntag die alte Bahnstrecke von Kleinglattbach nach Enzweihingen ab.

 

Bei herrlichem Maiwetter begann der Fußweg ab Km 1 bei der Feuerwache in Kleinglattbach. Rhythmisch über die Holzbalken der Schienengleise liefen wir nach dem Eisenbahntunnel in Richtung Fuchsloch in ein kleines beschauliches Wäldchen.

Über das Fuchsloch zum Neubaugebiet Baresel entdeckten wir wunderbaren Wildwuchs seitlich der Bahnstrecke entlang und eine wunderschöne Aussicht auf das Enztal.

Weiter ging es an der alten Haltestelle der Vaihinger Schulen vorbei, an der Dammstraße entlang bis zur WLZ in Richtung Industriegebiet Flosch.

Bei dem letzten Abschnitt der Wegstrecke öffnete sich die Landschaft locker nach Enzweihingen auf. Die Bundesstraße (B10) sichtbar, auf der Höhe der Araltankstelle beendeten wir unsere kleine Wanderung und bogen rechts in Richtung Schwimmbad/Messegelände ab.

Unsere Gesprächsthemen waren so abwechslungsreich wie die Vielfalt der Natur entlang der Bahnstrecke. Die alte WEG- Strecke wurde nochmals Revue passiert, das Bämbele in orange-grau mit ihren Haltestellen und Zeitfahrplänen in Erinnerung gerufen. Der feurige Elias war hier auch schon zu Gast.

 

Eine Fahrradbahn hier auf der Gleisstrecke ist durch den kaum mit Gefälle steigenden oder abfallenden Schienenweg vorstellbar. Vor allem waren wir von der wirklich schönen abwechs­lungsreichen Umgebung beeindruckt.

 

Im Flosch bewegten uns Themen der dort ansässigen Gewerbebetriebe. Als wir just der Bahnstrecke den Rücken kehrten zogen am Himmel Wolken auf. Die kräftigen Farben der Blumen und der Landschaft wurden durch den Wind wie weggeblasen. Angeregt wurde dieses Unternehmen durch die vielen Leserbrief­schreiber/innen der VKZ. Viel gab es in den letzten Wochen nachzulesen Für oder Wider Fahrradbahn auf der 7 km langen alten Eisenbahnstrecke von Kleinglattbach nach Enzweihingen.

 

04.05.2009 Petra Schmid

 

 

Direkt zum Pressearchiv der Vaihinger Kreiszeitung (VKZ)

Bericht in der Vaihinger Kreiszeitung vom 07.Februar 2009 über die Kommunalwahlen in der Stadt Vaihingen an der Enz:
Bericht der Gemeinderatsfraktionen über den Stand der Kandidatensuche für den Vaihinger Gemeinderat, für die Kommunalwahlen 2009.
Überschrift: Kandidatensuche für Kommunalwahl
http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/februar-2009/07/kandidatensuche-fuer-kommunalwahl/


Bericht in der Vaihinger Kreiszeitung vom 09.Februar 2009 über die Kommunalwahlen in der Stadt Vaihingen an der Enz:
Bericht der Gemeinderatsfraktionen über den Stand der Kandidatensuche für den Illinger Gemeinderat, für die Kommunalwahlen 2009.
Überschrift: Kommunalwahl 2009: Kandidatensuche in Illingen
http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/februar-2009/10/kommunalwahl-2009-kandidatensuche-in-illingen/


Bericht in der Vaihinger Kreiszeitung vom 11.Februar 2009 über die Kommunalwahlen in der Stadt Vaihingen an der Enz:
Bericht der Gemeinderatsfraktionen über den Stand der Kandidatensuche für den Sersheimer Gemeinderat, für die Kommunalwahlen 2009.
Überschrift: Kommunalwahl 2009: Kandidatensuche in Sersheim
http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/februar-2009/10/kommunalwahl-2009-kandidatensuche-in-illingen/


Bericht in der Vaihinger Kreiszeitung vom 18.April 2009 über die Kommunalwahlen in der Stadt Vaihingen an der Enz:
Generation Kleinglattbach ist die jüngste Liste ist bei den Kommunalwahlen in Vaihingen an der Enz ist.
Überschrift: 406 Kandidaten treten an
http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/april-2009/18/406-kandidaten-treten-an/


Bericht in der Vaihinger Kreiszeitung vom 22.April 2009 über die Kommunalwahlen in der Stadt Vaihingen an der Enz:
Bericht über die Firma Merbeth&Bossert, die eine Menge Arbeit mit den Kommunalwahlen 2009 hat.
Überschrift: Geschäfte mit der Kommunalwahl
http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/april-2009/22/geschaefte-mit-der-kommunalwahl/



Links

 

Gemeinde Kleinglattbach

 

   

Homepage von Vaihingen/Enz                       

http://www.vai.de/

Freiwillige Feuerwehr Kleinglattbach                   

http://www.ff-vaihingen.de/7_Kleinglattbac.87.0.html

Wikipedia zum Thema Kleinglattbach              

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaihingen_an_der_Enz

 

 

 

 

Vereine in Kleinglattbach

 

Musikverein Kleinglattbach                

http://www.mvkleinglattbach.de

TSV Kleinglattbach                        

http://www.tsv-kleinglattbach.de

Jugendhaus Kleinglattbach                 

http://www.jugendhaus-kleinglattbach.de

Hobby-Modell-Sport-Verein                 

http://www.hmsv.net/online/index.php

 

 

 

 

Schulen in Kleinglattbach

 

Schulzentrum Kleinglattbach               

http://www.kleinglattbach.lb.schule-bw.de

Bartenbergschule

http://www.bartenbergschule.de/

 

 

 

 

Sonstige Links zu Kleinglattbach

 

Liebenzeller Gemeinde Kleinglattbach  

http://www.lgv-kleinglattbach.de/

Akademie Vaihingen e.V.

http://www.afsk.de/

Posaunenchor Kleinglattbach                            

http://www.pos.chor-kleinglattbach.de.vu/

 

 

 

 

 

Die Liste der Links ist nicht vollständig und wird bei Hinweisen gerne erweitert.

hier geht's zur Website